Countdown für die EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING

Bayerns neue Fachmesse für marktreife, industrielle AM Verfahren startet Ende September

In wenigen Tagen öffnet die neue Fachmesse EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING (kurz: EAM) ihre Tore in der Messe Augsburg. Vom 25. bis 27. September 2018 werden dem Publikum aktuelle, marktreife Entwicklungen in der additiven Fertigung und im industriellen 3D Druck vorgestellt. Die Fachmesse mit Erlebnischarakter ist als innovatives Multi-Location-Event konzipiert und richtet sich an Anwender und Noch-Nicht-Anwender vor allem aus den AM-Anwenderbranchen Mobility und Automotive, Luft- und Raumfahrt, Werkzeug- und Formenbau, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizin- und Dentaltechnik.

Aufgezeigt werden die Einstiegsmöglichkeiten in die additive Fertigung und vielfältige Wege, um das Verfahrens in bereits bestehende Prozessketten interessierter Unternehmen einzugliedern. Das in diesem Jahr parallel zur EAM terminierte und branchenbekannte „22. Augsburger Seminar für additive Fertigung“ der beiden Veranstaltungspartner Fraunhofer IGCV und iwb der Technischen Universität München ergänzt die EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING fachlich und stellt die effiziente Nutzung von qualitätsgesicherten Prozess- und Lieferketten thematisch in den diesjährigen Themenmittelpunkt.

Am Standort Augsburg stellt das „Augsburger Seminar für additive Fertigung“ bereits seit 22 Jahren eine feste Größe dar. Es bildet durch das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München und das Fraunhofer IGCV eine über 25-jährige Tradition in der Erforschung additiver Fertigungsverfahren. Dr.-Ing. Christian Seidel, Leiter Additive Fertigung bei Fraunhofer IGCV, bestätigt: „Wir freuen uns, unser Seminar in diesem Jahr zeitgleich zur EAM zu veranstalten und hoffen dadurch sowohl unseren Seminarteilnehmern als auch den Messeteilnehmern einen Mehrwert zu verschaffen. Interessierte Besucher laden wir herzlich ein, sich unsere Forschungsarbeit einmal live im „AMLab“, unserem Forschungslabor für additive Fertigung, anzusehen.“

Projektleiter Philip Häußler meldet kurz vor der Premiere der EAM einen erfreulichen Teilnehmerstand. „Unsere Partner zeigen die jüngsten Ergebnisse der Forschung, aktuelle Anwendungen und Zukunftsthemen der industriellen Fertigung. Rund 70 Aussteller sind zur Premiere angemeldet, unter ihnen innovative Startups, namhafte mittelständische Unternehmen und Marktführer wie Hirschvogel Tech Solutions, MBFZ toolcraft, SLM Solutions, Solidpro, und die voxeljet AG, um nur einige zu nennen. Die EAM unterstützt aktuelle und zukünftige Marktteilnehmer dabei, die fast unendlichen Möglichkeiten von AM kennenzulernen und vom Know-how des Standortes Augsburg zu profitieren.“

Additive Fertigung zum Anfassen in der „AM Value Chain“

Den Kern des EAM-Messebereichs bildet die Sonderschau „AM Value Chain“ in Form eines spannenden Parcours. Die Besucher lernen auf dem Themenpfad die Wertschöpfungsstufen der additiven Fertigung kennen, unterteilt in drei Hauptbereiche: Pre-Process, In-Process und Post-Process. Exponate, Demonstratoren, Filmmaterial und interaktive Stationen dienen den Teilnehmern zur Veranschaulichung der Praxis. Die Konzeption und Realisierung erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der PARARE GmbH. Wegbereiter und Unterstützer der „AM Value Chain“ sind unter anderem die 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG, Faurecia Emissions Control Technologies, MAN Energy Solutions SE, Premium AEROTEC und die SGL Group.

Programm & Highlights kompakt

Zu den weiteren Highlights der EAM zählen die AM Table Talks – frische, kurze Anwenderdialoge mit Experten z.B. von MTU Aero Engines und der thyssenkrupp AG - und der Science Shuttle für Wissbegierige. Er bringt die Teilnehmer zur Besichtigung des größten, süddeutschen Forschungslabors AMLab des Fraunhofer IGCV. Wer Best Practice live erleben möchte, reserviert die Industry Shuttles zu voxeljet oder Hirschvogel Tech Solutions. Während der Messetage laden die Veranstalter die AM Community außerdem zu einem kulinarischen Get-Together-Abend ein.

Jetzt anmelden und teilnehmen:

Über die EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING:

Die EAM wurde als Multi-Location-Event entwickelt, um den aktuellen und zukünftigen Marktteilnehmern die vielseitigen Möglichkeiten von AM zu veranschaulichen und Unternehmen bei der Make-or-Buy-Entscheidung zu unterstützen. Als anwenderbezogene Fachmesse fokussiert die EAM auf praxisnahe Business Cases, Informationsaustausch und Wissenstransfer. Veranstaltungspartner sind das Fraunhofer IGCV und das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften iwb der TU München. Die EAM findet vom 25. – 27. September 2018 in der Messe Augsburg statt, im Herzen Süddeutschlands, einem der stärksten Ballungsgebiete für additive Fertigung. Augsburg ist die zweitälteste Stadt Deutschlands und zudem ein attraktiver und charmanter Messestandort, der verkehrsgünstig an der A8, der B300, der B2 und der B17 liegt. www.experience-am.com I www.messeaugsburg.de